Literatur Respekt und Toleranz
 
Datenbank wechseln:
 
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

74 Einträge gesamt:  <<  51  56  61  66  71 

BuchumschlagTitelBeschreibung
Frosch und der FremdeIm Unterschied zu seinen Freunden Ente und Schwein hat "Frosch" keine Vorurteile gegen Fremde. Unvoreingenommen und freundlich begegnet er der Ratte, die in der Gegend auftaucht. Sie kann ihm viel erzählen. Da werden schliesslich auch die Ente und das Schwein richtig neugierig. (Ab 3 Jahren)
Gewalt, Medien und Aggressivität bei SchülernDer Autor untersucht systematisch die Rolle der Medien bei der Entstehung von Gewalt und rechtsradikalen Tendenzen - die kontroversen wissenschaftlichen Ansätze werden kritisch hinterfragt. Daneben beinhaltet der Band verschiedene anwendungsorientierte Verfahren und Anregungen, die bei der Durchführung von Schülerprojekten verwendet werden können.
Zeichne, was du siehst. Zeichnungen eines Kindes aus TheresienstadtDas Taschenbuch macht Jugendbilder von Helga Weissova zugänglich, die 1941 als 12jährige nach Theresienstadt verschleppt wurde. Die Illustrationen sind mit Kommentaren der Malerin aus heutiger Sicht versehen. Im Anhang sind zudem Interpretationshinweise eines Psychotherapeuten und einer Kunstpädagogin. Alles in allem ein bildsprachliches Zeitzeugnis, das die Holocaustliteratur ergänzt und der Erinnerungswahrung und Aufklärung ausserordentlich dient.
Sonst bist du dran! Eine Erzählung zum Thema "Gewalt in der Schule"Michel beobachtet, wie eine Gruppe Mitschüler einen Jungen aus seiner Klasse quält: Er kann ihm im Augenblick nicht helfen. Und da ihm die Gruppe droht "Sonst bist du dran", tut er es aus Angst auch in Zukunft nicht. Zum Glück spürt die Lehrerin, was vorgeht... (ab 10 Jahren)
Pauli. Streit mit EdiDie Kaninchen Pauli und Edi sind unzertrennliche Kumpels. Doch als Edis aufgetürmter Staudamm am Bach bricht und Paulis Schiffchen in die Tiefe reisst, wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt: Die beide raufen und beschimpfen sich. Als sie jedoch erkennen, dass keiner ohne den anderen so richtig toll spielen kann, jeder seine eigenen Stärken und Fähigkeiten hat, sie sich gegenseitig ergänzen, finden sie wieder zueinander.
 |<  <  >  >|