Literatur Respekt und Toleranz
 
Datenbank wechseln:
 
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

74 Einträge gesamt:  <<  51  56  61  66  71 

BuchumschlagTitelBeschreibung
Mama, was ist Auschwitz?Ist es überhaupt möglich, Auschwitz zu erklären? Mit diesem Problem sieht sich die Autorin konfrontiert, als ihre 13jährige Tochter sie nach dem Schicksal einer jüdischen Freundin fragt.
Annette Wieviorka ist Professorin in Paris. Als renommierte Holocaust-Forscherin hat sie zahlreiche Bücher zur Geschichte der Juden im 20. Jahrhundert, zum Genozid und zur Frage der Erinnerung veröffentlicht.
Der Gast aus dem OfenrohrEin Kurde kommt in die Schweiz. Der "ungebetene Gast" erzählt von den kleinen Kulturschocks des Alltags und vom beschwerlichen Weg der Integration in eine neue Welt. Er klagt nicht und klagt nicht an. Er lächelt - über sich und über andere.
Der Klassen-KingSteffen ist Coolman. Und er ist neu in der Klasse. Eigentlich findet Hannah ihn ganz toll, wenn er bloss nicht ständig die Schwächeren quälen würde... Eine Geschichte über Mobbing und Gewalt in der Schule. Geschildert aus der Perspektive von Hannah. ( Ab 9 Jahren).
Ich knall ihr eine! Emma wehrt sichEva und ihre Bande tyrannisieren die Klasse. "Ihr müsst euch wehren", sagen die Eltern. Erst als die Schüler gemeinsam klare Grundregeln aufstellen und die Lehrerin sie unterstützt, zeichnet sich eine positive Veränderung ab. (Ab 10 Jahren)
 |<  <  >  >|