Literatur Respekt und Toleranz
 
Datenbank wechseln:
 
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

74 Einträge gesamt:  1  6  11  16  21  26  31  36  41  46  >> 

BuchumschlagTitelBeschreibung
Immigrantenkiner und schulische Selektion. Pädagogische Visionen, theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender Schulformen in GrundschuljahrenDas Buch präsentiert die brisanten Ergebnisse der Nationalfonds-Studie der Uni Freiburg. Ansatz/Erkenntnisse: Ausländerkinder werden oft unterschätzt. Dabei lernen sie in normalen Klassen besser, und auf Schweizer Schüler wirkt sich die Präsenz nicht negativ aus. Schweizer Kinder zeigen in Schulklassen mit bis zu acht leistungsschwachen Immigrantenkinder die gleichen Lernfortschritte wie in Klassen ohne Ausländerkinder.
Achtung, hier kommt BenniDie Eltern und die Kindergärtnerin sind ratlos: Wenn bei Benni etwas nicht klappt, beisst er in alles und jeden. Doch Leontine reagiert ganz anders als die anderen Kinder. Als Benni wieder einmal einen Tobsuchtsanfall bekommt, gibt sie ihm einen Kuss... Das Bilderbuch eignet sich gut als Gesprächseinstieg mit kleinen Kindern zum Umgang mit Wut.
Der kleine Bär verträgt sich wiederKleiner Bär und Bodo Bär sind gute Freunde bis sie im Kindergarten wegen roter Knete in Streit geraten. Die Fetzen fliegen. Kleiner Bär beisst sogar Bodo Bär ins Ohr! Da sind auch die anderen Kindergartenbären auf Bodos Seite. Der Kleine Bär ist untröstlich, schämt sich und schmollt. Erst das gemeinsame Lachen befreit ihn von seiner Last - die Freundschaft wird neu besiegelt. (Ab 4 Jahren)
"Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg". Rechtsradikale Propaganda und wie man sie widerlegtGegen den Argumentationsnotstand sind in diesem Buch Tatsachen und Fakten gesammelt: Statistiken, Berichte, Interviews und andere Dokumente machen sicher, verbreitete Statement zu entkräften.
die Geschichte des HolocaustDer Autor, stellvertretender Vorsitzender des Anne Frank Educational Trust, zeigt in seinem Sachbuch die Ursachen, wie es zum grauenhaften Holocaust kommen konnte. Und er spannt einen Bogen zu der gerade auch für junge Menschen wichtige Frage, ob sowas nochmals geschehen könnte. Er beschönigt nichts, führt aber altersgerecht auf den Kern der Sache hin. (ab 12 Jahren).
 |<  <  >  >|