Literatur Respekt und Toleranz
 
Datenbank wechseln:
 
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

74 Einträge gesamt:  1  6  11  16  21  26  31  36  41  46  >> 

BuchumschlagTitelBeschreibung
Bist du feige, Willi Wiberg?Willi ist stark und pfiffig - aber er will sich nicht prügeln. Wenn es zur Rauferei kommt, zieht er sich meistens zurück. Als drei neue Mitschüler zur Klasse stossen und gleich loslegen wollen, sieht sich Willi gezwungen, öffentlich dazu zu stehen, dass er sich nicht prügeln mag. Für den Mut, seine Angst einzugestehen, erhält er aber die Anerkennung der übrigen Kinder. (Ab 4 Jahren)
Achtung Verachtung. Unterrichtsmaterialien zu Rassismus, Nationalsozialismus, Rechtsextremismus und Reaktionen von Staat und GesellschaftDas Lehrmittel, das sich besonders für den Werkstattunterricht auf der Oberstufe eignet, umfasst fünf Broschüren mit folgenden Inhalten:
Einführung für Lehrpersonen / Rassismus / Nationalsozialismus / Rechtsextremismus / Reaktionen von Staat und Gesellschaft.
Das Lehrmittel kann dirket bezogen werden:
Lernmedien-Shop, Stampfenbachstrasse 121, 8032 Zürich (Tel. 01 360 49 49)
Das KönigsspielTim und Tina geraten in Streit, denn beim Königsspiel will jeder die Siegerkrone. Ein Wort gibt das andere - am Schluss spielt jeder für sich allein. Doch bald vermissen sie einander. Und in der Nacht können beide nicht richtig gut schlafen. Am nächsten Morgen gehen sie wieder aufeinander zu und versöhnen sich. (Ab 5 Jahren)
Nicht Chicago. Nicht hierNiklas, 13 Jahre alt, wird von einem Mitschüler systematisch schikaniert und terrorisiert. Ein Motiv ist nicht erkennbar, Zeugen gibt es natürlich keine. Niklas weiss nicht, wie er sich zur Wehr setzen soll. Ohnmächtige Wut, Hilflosigkeit und Verzweiflung bestimmen sein Tun. Ein einfühlsames Buch über die alltägliche Gewalt an Schulen. (Ab 12 Jahren)
Was glaubst denn du? Eine spielerische Erlebnisreise für Kinder durch die Welt der ReligionenDie grossen Weltreligionen - Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam - werden vorgestellt. Jede Religion wird spielerisch-ganzheitlich nähergebracht. Ein Entdeckungsbuch für Kinder und Erwachsene.
 |<  <  >  >|