Literatur Respekt und Toleranz
 
Datenbank wechseln:
 
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

74 Einträge gesamt:  1  6  11  16  21  26  31  36  41  46  >> 

BuchumschlagTitelBeschreibung
Rechtsextremismus in der Schweiz. Organisationen und Radikalisierung in den 1980er und 1990er JahrenDie vorliegende Studie vermittelt ein differenziertes Bild der extremen Rechten in den 1980er und 1990er Jahren. Es werden die einzelnen Organisationen und Gruppierungen und ihre Ideologien vorgestellt.
Der Vater eines MördersAus der konsequent durchgehaltenen Sicht des 14jährigen Franz Kien wird der Verlauf der Griechischstunde im Mai 1928 geschildert: Schuldirektor "Rex" Himmler kommt unangekündigt um seine Tertia zu inspizieren und einzelne Schüler exemplarisch vorzuführen.
"Eine herausfordernd authentische Erzählung. Eine Schulgeschichte, die den Lesern noch immer etwas über sich selbst sagt. Weil sie etwas darüber sagt, wie es zu Hitler und Himmler kommen konnte" (Hessischer Rundfunk)
Papa, was ist ein Fremder? Gespräch mit meiner TochterBen Jelloun ist Marokkaner und lebt seit Jahren als Schriftsteller in Paris.
Das Buch dokumentiert ein Gespräch mit seiner 10jährigen Tochter über
Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Gewalt.
Ein leicht verständliches Buch für den Einstieg in ein Gespräch in die so schwierige und wichtige Thematik.
Die Schweiz, der Nationalsozialismus und der zweite Weltkrieg"Die Bergier-Kommission zementiert ein neues Geschichtsbild über die Schweiz zur Zeit des Nationalsozialismus"
Die Weltwoche

Nun liegt der lang erwartete Bericht der unabhängigen Expertenkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg vor. Das Buch wird anlässlich der internationalen Pressekonferenz in Bern am 22.März 2002 präsentiert werden.

"Noch einmal wird die Schweiz mit ihrem Verhalten während des Zweiten Weltkrieges konfrontiert"
Süddeutsche Zeitung
Gemeinsam gegen GewaltDas 10-Punkte-Programm für Zivilcourage und gegen Mobbing hilft, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und so die Gewaltspirale gar nicht zuzulassen.
 |<  <  >  >|